Keine Verlierer – keine Gewinner - Mit Mediation zu interessengerechtem Verhandeln
Mediation ist ein freiwilliges und nach bestimmten Regeln aufgebautes Vermittlungs- und Verhandlungskonzept. Sie hilft Werte und Normen aus der Distanz zu betrachten und in gewaltfreien Auseinandersetzungen mit einer Fachperson friedliche, interessengerechte und zukunftsweisende Wege sowie Lösungen zu finden. In Mediationssitzungen diskutieren Parteien ihre Streitpunkte offen. Die Beteiligten lösen ihren Konflikt gemeinsam, eigenständig und zukunftsbezogen. Jeder Partei wird das gleiche Recht auf Mitbestimmung versprochen. Ziel ist es, eine ausgewogene Lösung ohne Verlierer zu erreichen. Mediation fördert Kooperation statt Konfrontation. Diese kann nach Abschluss von den Parteien immer wieder in Anspruch genommen werden. Mediation dient zudem der Konfliktprävention.
Mediation für Trennung und Scheidung
Paare trennen oder scheiden - Eltern bleiben Eltern für immer.
In der ersten Sitzung wird das geeignete Mediationsmodell besprochen und festgelegt. Vielleicht wünschen Sie, von Anfang an in co-mediativer Begleitung einer Psychologin und eines Anwaltes ihre Trennungs- respektive Scheidungsthemen zu erarbeiten. Je nach Wunsch kann zu Beginn mit der Mediatorin allein verhandelt und der Anwalt zu einem späteren Zeitpunkt hinzu gezogen werden.
Die Arbeit kann sich auf das Sorgerecht der Kinder, auf die Aufteilung der Güter, auf Unterhaltsbeiträge und vieles mehr beziehen. Im Gegensatz zum juristischen Verfahren, aus welchem oft ein Gefühl des Verlierens resultiert, soll eine ausgewogene Lösung erreicht werden, die den Interessen und Bedürfnissen aller Beteiligter Rechnung trägt. Das in einem internen Verhandlungprozess ausgearbeitete Ergebnis der Mediation muss von allen Parteien akzeptiert werden. Es ist von Vorteil, wenn die Mediationsklienten sich im voraus über ihre juristischen Rechte und Pflichten informieren. Nach gefundener Lösung und vor der rechtsverbindlichen Unterzeichnung der Konvention ist eine Überprüfung durch aussenstehende Anwälte empfehlenswert. Es findet keine Begleitung durch den/die MediatorIn vor Gericht statt.
Meine Funktion als Mediatorin ist diejenige einer Vermittlerin oder einer Moderatorin. Ich berate nicht, ich informiere oder gebe Anregungen. Ich bin nicht Richterin, nicht Schiedsrichterin oder Schlichterin, da ich keine Entscheidungsbefugnis habe. Gemäss Berufsregeln bin ich zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet.
Rufen Sie mich einfach an.
Telefon 032 623 74 16